UWG unterstützt Bürgermeisterkandidat Carsten Wewers

Helmut Lenk, Pressesprecher der UWG

Auf der letzten Mitgliederversammlung der UWG im Matthias-Claudius-Zentrum hatte sich Carsten Wewers als Bürgermeisterkandidat der CDU persönlich vorgestellt, seine politischen Ziele erläutert und sich den Fragen der UWG-Mitglieder gestellt.

Welchen Eindruck er bei den Mitgliedern hinterlassen hat und welche Handlungsoptionen für den nun anstehenden Wahlkampf um das Amt des künftigen Bürgermeisters von Oer-Erkenschwick für die UWG daraus abzuleiten sind, ist nun nach einer Phase des Überlegens und Abwägens in einer weiteren gemeinsamen Sitzung von Vor­stand, Fraktion und interessierten Mitgliedern am Montag, dem 13. April 2015 in einem Votum einstimmig geklärt worden.

Carsten Wewers (CDU), Bürgermeisterkandidat 2015


Wie auf der Mitgliederversammlung bereits dargelegt, wird die UWG keinen eigenen Kandidaten für die Bürgermeisterwahl in 2015 nominieren, da er wohl nicht eine not­wendige Stimmenmehrheit erhalten wird. Die Oer-Erkenschwicker Wählerinnen und Wähler werden sich für „Schwarz“ oder „Rot“ entscheiden.


Die UWG strebt einen politischen Wechsel in der Verwaltungsspitze an, denn Oer-Erkenschwick braucht endlich frischen Wind im Rathaus, um wieder auf einen richtigen Zukunftskurs zu gelangen. Mit dem SPD-Kandidaten Herrn Schnettger werden die verfilzten Strukturen weiter verfestigt. Nicht nur die UWG ist der Ansicht, dass Herr Schnettger als Kämmerer mit seinen Zinsspekulationen um den Schweizer Franken viele Steuermillionen als „Spielgeld“ in den Sand gesetzt und uns damit ein Finanz­desaster eingebrockt hat, für das alle Bürger noch kräftig in ihre Tasche greifen müssen. Die Verdoppelung der Grundsteuer B haben Hausbesitzer und Mieter schon schmerzhaft zu spüren bekommen.


Da der SPD-Kandidat ja selbst von den eigenen Parteimitgliedern nur eine hauchdünne Mehrheit für seine Kandidatur bekommen hat, sieht die UWG durch­aus realistische Chancen für den notwendigen Kurswechsel im Rathaus. Die UWG unterstützt daher Carsten Wewers, der uns mit seiner ruhigen Sachlich­keit, seinen fundierten Zielvorstellungen und einer auch persönlichen Bescheidenheit überzeugt hat. Wir halten ihn für eine ehrliche Haut, dem man ver­trauen kann. Wir sehen in Carsten We­wers einen mehrheitsfähigen Kandidaten der Bürgerlichen Mitte, die wir als UWG gemeinsam mit anderen Parteien für Oer-Erkenschwick als Alternative zum linkslastigen Lager initiiert haben, denn nur gemeinsam werden wir stärker und können die eigenen politischen Ziele verwirklichen.



Helmut Lenk,
Pressesprecher der UWG
 


Die Stimberg Zeitung schreibt:



Auch die UWG unterstützt Wewers (CDU)
Stimberg Zeitung 20.04.2015


OER-ERKENSCHWICK. (mü) Nach der FDP hat nun auch die Unabhängige Wählergemeinschaft (UWG) ihre Unterstützung für den CDU-Kandidaten Carsten Wewers bei der Wahl zum neuen Bürgermeister der Stadt am 13. September zugesagt.


„Wir halten Carsten Wewers für eine ehrliche Haut, der man vertrauen kann“, sagt UWG-Fraktionsvorsitzender Helmut Lenk.


Die UWG hatte vor kurzem erklärt, nicht mit einem eigenen Kandidaten in den Bürgermeister-Wahlkampf ziehen zu wollen. Während einer UWG-Mitgliederversammlung hatte sich Carsten Wewers auf eigenen Wunsch den Unabhängigen vorgestellt und seine Zusammenarbeit angeboten. Lenk: „Nach einer Phase des Überlegens und Ab­wägens haben wir uns in einer weiteren Sitzung von Vorstand, Fraktion und interessierten Mitgliedern einstimmig für die Unterstützung von Wewers ausgesprochen. Er hat uns mit seiner Sachlichkeit, seinen fundierten Zielvorstellungen und auch seiner persönlichen Bescheidenheit überzeugt“, berichtet Lenk.


Carsten Wewers zeigte sich erfreut über die Haltung der UWG. „Wir können nur gemeinsam etwas für Oer-Erkenschwick erreichen. Nur ein Miteinander möglichst vieler Fraktionen im Stadtrat ist gut für unsere Heimatstadt“, sagt der CDU-Kandidat.