Muezzin-Ruf – UWG möchte mit der türkischen Gemeinde ins Gespräch kommen

Seit dem 10. Oktober 2014 werden die Muslime der türkischen Gemeinde an der Klein-Erkenschwicker-Straße 233 immer freitags über Lautsprecher zum Mittagsgebet gerufen. Viele verunsicherte Bürgerinnen und Bürger meldeten sich darauf hin mit ihren Ängsten bei der UWG, was diese zum Anlass nahm, das Gespräch mit der DITIB-Gemeinde zu suchen.

An den 1.Vorsitzenden der
DITIP – Türkisch-islamische Gemeinde
zu Oer-Erkenschwick e.V.
Herrn Telat Cosgun
Klein-Erkenschwicker-Straße 233
45739 Oer-Erkenschwick

Helmut Lenk (Fraktionsvorsitzender)
Nigelenkamp 4
45739 Oer-Erkenschwick


45739 Oer-Erkenschwick, 13.11.2014


Sehr geehrter Herr Cosgun,


seitdem die Verwaltung der Stadt Oer-Erkenschwick den Gebetsaufruf über Lautsprecher für die türkische Gemeinde an der Klein-Erkenschwicker Straße nach deren Antragstellung genehmigt hat, haben sich viele Bürgerinnen und Bürger in der Presse zu Wort gemeldet, aber insbesondere auch in zahlreichen persönlichen Gesprächen mit uns ihre Position dargelegt.


Viele kritische Stimmen waren zu hören, häufig sogar Verunsicherung und Ängste. Von polemisierenden Stellungnahmen auf der Homepage der Stimberg Zeitung distanzieren wir uns hier jedoch mit aller Deutlichkeit. Zudem betrachten wir anonyme Briefeschreiber grundsätzlich nicht als Gesprächspartner.


Ebenso wenig zielführend halten wir es, insbesondere bei derart unterschiedlichen Standpunkten und Wertungen nur übereinander, aber nicht miteinander zu reden oder die Kommunikation auf Leserbriefe in der Zeitung zu verlagern.


Wir schlagen daher vor, einmal über den öffentlichen Gebetsruf miteinander ins Gespräch zu kommen, auch voneinander abweichende Meinungen sachlich auszutauschen, Fragen zu stellen und zu versuchen, trotz oder gerade wegen manch unterschiedlicher Auffassungen gemeinsame Antworten zu finden. Wir halten dies auch als Mitglieder des Rates für einen sinnhaften Weg, den wir zielführend in der Kommunalpolitik gehen sollten.


Wir bitten daher um zeitnahe Rückmeldung, ob wir zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern, die uns angesprochen und um Handlungsoptionen gebeten haben, solch ein gemeinsames Gespräch mit Ihnen führen können. Ort, Zeitpunkt und Gesprächsrahmen wären selbstverständlich noch zu vereinbaren.


Für Ihre hoffentlich positive Antwort möchten wir uns bereits an dieser Stelle ganz herzlich bedanken.

Mit freundlichen Grüßen
Helmut Lenk
(Fraktionsvorsitzender)