Rainer Lewe für die UWG
Rainer Lewe für die UWG

Sehr geehrte Damen und Herren,


mein Name ist Rainer Lewe.


Ich bin 59 Jahre alt und seit 1982 Lehrer an einem kaufmännisch ausgerichteten Berufskolleg in Recklinghausen. Seit nunmehr 25 Jahren wohne ich mit meiner Familie in der Honermann-Siedlung.


Ich bewerbe mich bei Ihnen für ein Direktmandat im Rat der Stadt Oer-Erkenschwick im Wahlbezirk 09.


Zur UWG kam ich Anfang 1994 und war im Februar 1994 der Gründungsvorsitzende. Beweggründe für mein politisches Engagement in der UWG waren der Frust über den „roten Filz“ in unserer Stadt. Immerhin regierte die SPD damals schon seit mehreren Jahrzehnten mit absoluter Mehrheit – mit den entsprechenden politischen Verkrustungen als Folge. Ohne ein SPD-Parteibuch lief in Oer-Erkenschwick so gut wie nichts, das war mir und meinen Mitstreitern ein Dorn im Auge. Bei der Kommunalwahl 1994 fehlten der UWG nur etwa 15 Stimmen zum Einzug in den Stadtrat, doch 1999 waren wir „drin“ – mit fast zehn Prozent der Stimmen und vier Mandaten. An diesen Zustand wollen wir 2014 wieder anknüpfen, nachdem es zwischenzeitlich nur zu drei bzw. zwei Mandaten gereicht hat.


Sie sollten mir Ihre Stimme geben, da ich bereits zehn Jahre (von 1999 bis 2009) im Rat der Stadt gearbeitet habe und über entsprechende kommunalpolitische Erfahrung verfüge. Zusammen mit meinen politischen Freunden in der UWG wollen wir in den nächsten sechs Jahren zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt aktiv sein. Es gibt viel zu tun – packen wir es an!


Ganz konkret werde ich mich aufgrund meiner diversen Sprachkenntnisse für den Ausbau der Kontakte zu unseren Partnerstädten – insbesondere in England und Frankreich – engagieren. Darüber hinaus ist es mein Anliegen als Musiker und Mitglied einer Oldie-Band, die Musikkultur in unserer Stadt zu beleben.


Ihr Rainer Lewe