Zeig her die Gesinnung, zeig her Dein Gesicht!

Zeig her die Gesinnung, zeig her Dein Gesicht!


Geheime Aufstellungsversammlung der UBP mit ihrer Kandidatennominierung hinter verschlossenen Türen – ohne Öffentlichkeit und ohne Presse.

Die UWG fragt:
Wann und wo fand die Aufstellungsversammlung statt? Wie viele Mitglieder und Kandidaten waren bei den Wahlen überhaupt anwesend? Warum fand die Kandidaten­nominierung offenbar hinter verschlossenen Türen statt? Warum wurde die Presse nicht dazu eingeladen und damit die Öffentlichkeit hergestellt?

Dazu auf UWG-Nachfrage der Stadtverbandsvorsitzende Werner Lill: „Das ist unsere Strategie.“ Die UBP agiert hier wie eine Geheimloge, in die niemand hineinschauen darf. Doch demokratische Wahlen sind kein Versteckspiel.

Warum hat die UBP so viel Angst vor Transparenz – obwohl sie sich doch immer wieder selbst für politische Transparenz einsetzt (z.B. ihre mehrfachen, bisher allerdings erfolglosen Anträge auf Live-Übertragung der Kreistagssitzungen im Internet)?


Auch auf ihrer eigenen Homepage wirbt die UBP mit Transparenz: „Transparenz statt Hinterzimmer“ und nennt sich auf ihren Plakaten „UBP – Die Bürgerpartei“.


Warum zeigen ihre Wahlkreiskandidaten nicht ihr wahres Gesicht und verstecken sich hinter grauen Schattenbildern?


Man kommt sich vor wie in der abgeschotteten Parallelwelt eines politischen Familien-Clans mit Herrn Köller als absolutistisch herrschendem UBP-Patriarchen. Angesichts der fehlenden eigenen Mitglieder hat die UBP offensichtlich eigene Methoden entwickelt, um für alle Wahlbezirke einen UBP-Platzhalter für die Stimmen zu finden. Dabei scheint das „KSSK“ (Kandidaten-Such-System Köller) für die UBP bereits seit der letzten Kommunalwahl 2014 offensichtlich systemrelevant geworden zu sein.


So berichtete die Stimberg Zeitung am 11.04.2014 (Rats-Kandidat wider Willen), dass sich das Oer-Erkenschwicker Ehepaar Groß vom damaligen UBP-Mann und heutigen AfD-Ratsmitglied Klaus Mathwig hinters Licht geführt fühlte, als sie aus der Zeitung erfuhren, dass sie UBP-Kandidaten für den Rat waren. „Unglaublich, das habe ich nie gewollt“, empörte sich der Klein-Erkenschwicker.


Auch in Waltrop berichtete am 23.05.2014 die Presse (Zwei UBP-Kandidaten nicht zugelassen) von offensichtlich gefälschten Unterschriften bei der Kandidatenauf­stellung. Zwei Frauen, Gisela Piper und Heike Kemper, hätten die notwendige Willenserklärung gar nicht selbst unterschrieben. Das ist strafbare Urkundenfälschung. Der damalige UBP-Vorsitzende und Bürgermeister­kandidat räumte – so die Presse – ein: „Wir haben aus Unwissenheit und fehlender Erfahrung einen bedauerlichen Fehler gemacht und bitten um Verständnis.“


Auch in Dorsten – so die Stimberg Zeitung am 17.04.2014 (Auch in Dorsten gibt es Ärger um die UBP) – entdeckte Herr Peter Grütz in der Zeitung seinen Namen auf der Kandidatenliste der UBP. „Die von mir hand­schriftlich unterzeichnete Zustimmungserklärung ist unter Vorspiegelung falscher Tatsachen zustande gekommen“, so der überraschte „UBP-Kandidat“. Die Reaktion von Herrn Köller ließ nicht lange auf sich warten: „Wer unsere Partei diffamiert, bekommt die knallkarte Härte der UBP zu spüren, auch über den 25. Mai hinaus.“


Und jetzt empören sich in der Stimberg Zeitung (Weitere Kandidatin geht auf Distanz) zwei weitere Oer-Erkenschwickerinnen, Frau Manuela Rentel und Frau Rita Weiß, die „aus allen Schluppen gefallen“ ist, als sie in der Zeitung liest, dass sie für die UBP für den Stadtrat kandidiert. „Das ist eine Unverschämtheit. Ich kenne diese Partei überhaupt nicht, und für den Stadtrat kandidieren will ich erst Recht nicht.“ Auch Frau Rentel macht ihrem Ärger Luft: „Ich wollte Wahlhelferin werden und nicht Stadträtin.“ Der UBP-Bürgermeisterkandidat Werner Lill sprach daraufhin von einem „Missverständnis“. Deutlicher wurde Parteichef Köller gegenüber Frau Weiß. So berichtete die Stimberg Zeitung am 20.08.2020 (Rats-Kandidatin wider Willen): „Von der Ansage des UBP-Kreisvorsitzenden, dass ihre emotionalen Äußerungen gegenüber der Presse nicht nur der UBP, sondern auch ihr schaden würden, ließ sich Rita Weiß jedenfalls nicht einschüchtern: ‚Herr Köller hat mir nach unserem Telefonat noch mehrere WhatsApp-Nachrichten geschickt. Ich lass mich aber nicht unter Druck setzen. Außerdem muss ich noch einige Nachbarn informieren, die auch von der UBP über den Tisch gezogen wurden.’

Artikel in der STIMBERG ZEITUNG am 11. April 2014: Gefälschte Unterschriften und Ratskandidaten wider Willen
STIMBERG ZEITUNG 11. April 2014
Artikel in der STIMBERG ZEITUNG am 11. April 2014: Rats-Kandidat wider Willen
STIMBERG ZEITUNG 11. April 2014
Artikel in der STIMBERG ZEITUNG am 17. April 2014: Auch in Dorsten gibt es Ärger
STIMBERG ZEITUNG 17. April 2014
Artikel in der Online-Ausgabe der WALTROPER ZEITUNG am 23. Mai 2014: Zwei UBP-Kandidaten nicht zugelassen
WALTROPER ZEITUNG Online 23. Mai 2014

Artikel in der STIMBERG ZEITUNG am 20. August 2020: Rats-Kandidatin wider Willen
STIMBERG ZEITUNG 20. August 2020
Artikel in der STIMBERG ZEITUNG am 21. August 2020: Weitere Kandidatin geht auf Distanz
STIMBERG ZEITUNG 21. August 2020


So sehen die UBP-Kandidaten aus, die Sie wählen sollen!


UBP-Kandidat im Wahlbezirk 1
STIMBERG ZEITUNG 17.08.2020
UBP-Kandidat im Wahlbezirk 5
STIMBERG ZEITUNG 21.08.2020
UBP-Kandidat im Wahlbezirk 9
STIMBERG ZEITUNG 27.08.2020
UBP-Kandidat im Wahlbezirk 13
STIMBERG ZEITUNG 02.09.2020
UBP-Kandidat im Wahlbezirk 17
STIMBERG ZEITUNG 08.09.2020
UBP-Kandidat im Wahlbezirk 2
STIMBERG ZEITUNG 18.08.2020
UBP-Kandidat im Wahlbezirk 6
STIMBERG ZEITUNG 24.08.2020
UBP-Kandidat im Wahlbezirk 10
STIMBERG ZEITUNG 28.08.2020
UBP-Kandidat im Wahlbezirk 14
STIMBERG ZEITUNG 03.09.2020
UBP-Kandidat im Wahlbezirk 18
STIMBERG ZEITUNG 09.09.2020
UBP-Kandidat im Wahlbezirk 3
STIMBERG ZEITUNG 19.08.2020
UBP-Kandidat im Wahlbezirk 7
STIMBERG ZEITUNG 25.08.2020
UBP-Kandidat im Wahlbezirk 11
STIMBERG ZEITUNG 31.08.2020
UBP-Kandidat im Wahlbezirk 15
STIMBERG ZEITUNG 04.09.2020
UBP-Kandidat im Wahlbezirk 19
STIMBERG ZEITUNG 10.09.2020
UBP-Kandidat im Wahlbezirk 4
STIMBERG ZEITUNG 20.08.2020
UBP-Kandidat im Wahlbezirk 8
STIMBERG ZEITUNG 26.08.2020
UBP-Kandidat im Wahlbezirk 12
STIMBERG ZEITUNG 01.09.2020
UBP-Kandidat im Wahlbezirk 16
STIMBERG ZEITUNG 07.09.2020
UBP-Kandidat im Wahlbezirk 20
STIMBERG ZEITUNG 11.09.2020

Quelle: STIMBERG ZEITUNG – Rubrik Kommunalwahl.