Ursula Weissenbacher für die UWG
Ursula Weissenbacher für die UWG

Liebe Oer-Erkenschwicker Mitbürgerinnen und Mitbürger,


mein Name ist Ursula Weissenbacher,


ich bin 58 Jahre alt und von Beruf Mathematisch-Technische Assistentin.


Mein Mann und ich wohnen seit über 28 Jahren in Oer-Erkenschwick, haben zwei erwachsene Söhne (eineiige Zwillinge, auf die ich sehr stolz bin) und seit einem halben Jahr sind wir glückliche Großeltern.


Nachdem unsere Söhne auf unser Oer-Erkenschwicker Gymnasium wechselten, arbeitete ich fast 20 Jahre als selbstständige Handelsvertreterin. Heute kümmere ich mich „nur noch“ um meine Familie, den Garten und die UWG, der ich 1994 beigetreten bin. 1999 zog ich für die UWG in den Oer-Erkenschwicker Stadtrat ein. 2008 wurde ich zur 1. Vorsitzenden der UWG gewählt.


Oer-Erkenschwick war ein schönes kleines Städtchen um Kinder großzuziehen, seitdem hat sich aber einiges verändert. Einiges liegt in unserem Städtchen im Argen. Die Bürger werden immer mehr belastet und das Freizeitangebot der Stadt schrumpft stetig. Soll so die Zukunft für Oer-Erkenschwick aussehen?

Ich wünsche mir auch für unsere Kinder und Enkelkinder, dass Oer-Erkenschwick ein Ort bleibt, wo man gerne wohnt und wo es Arbeit gibt, um den Lebensunterhalt zu bestreiten.


Die UWG ist für die Verwaltung unbequem, denn wir übernehmen nicht einfach kritiklos ihre Stellungnahmen, sondern erarbeiten selbst ein Thema, fordern Einsicht in die Unterlagen, erkundigen uns, haken nach und bilden mit Sachverstand unsere eigene Meinung. Wir machen Dinge öffentlich, damit jeder Bürger informiert ist und sich selbst ein Bild machen kann. Darum sind wir als „Aufpasser“ unverzichtbar.


Daher bitte ich Sie, Ihre Stimme mir und damit der UWG zu geben. Ich will, dass Oer-Erkenschwicks und unser aller Zukunft besser wird.


Ihre Ursula Weissenbacher