Sabine Simon-Lewe für die UWG
Sabine Simon-Lewe für die UWG

Sehr geehrte Damen und Herren,


mein Name ist Sabine Simon-Lewe.


Ich bin 58 Jahre alt und seit 30 Jahren Lehrerin an einem kaufmännisch ausgerichteten Berufskolleg in Recklinghausen. Seit 25 Jahren wohne ich mit meiner Familie in der Honermann-Siedlung am westlichen Rand der Stadt Oer-Erkenschwick.


Ich bewerbe mich bei Ihnen für ein Direktmandat im Rat der Stadt Oer-Erkenschwick im Wahlbezirk 03.


Mitglied der UWG bin ich seit 1994 und habe bereits vier Kommunalwahlen aktiv miterlebt. Für mich ist die UWG – eine Wählergemeinschaft und keine Partei! – kommunalpolitische Heimat geworden, weil es hier nicht um Parteiinteressen, sondern um die konkreten Anliegen der Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt geht. An vielen kleinen Beispielen – von A wie Anträgen zur Verkehrsberuhigung (z.B. Schillerstraße) bis Z wie Zusammenarbeit mit anderen kleinen Gruppierungen im Stadtrat – hat die UWG in den vergangenen 20 Jahren bewiesen, wie wichtig sie für die politische Kultur in Oer-Erkenschwick ist.


Mein besonderes Anliegen gilt der Schulpolitik in Oer-Erkenschwick. Das dreigliedrige Schulsystem muss aufgrund seiner guten Arbeit auf jeden Fall erhalten bleiben und darf nicht einer Gesamt- oder Sekundarschule weichen.


Darüber hinaus engagiere ich mich im Landesverband der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen e.V. als Schatzmeisterin des Bezirksverbandes Recklinghausen. Im Rahmen dieser Tätigkeit werde ich immer wieder mit den spezifischen Problemen vieler Seniorinnen unserer Stadt konfrontiert, weshalb mir deren Lösungen auch besonders am Herzen liegen.


Ihre Sabine Simon-Lewe